China-Restaurant Bonsai in München

China-Restaurant BONSAI

Freisinger Landstraße 28

80939 München

Telefon 089/3231111

Happy New Year


Haben Sie das gewusst? Bei uns ist der 1. Januar Neujahrstag und da gibt es nichts zu rütteln. Auch die Chinesen feiern das neue Jahr, allerdings orientiert sich der chinesische Neujahrstag am Mondkalender. Dadurch verändert sich das Datum von Jahr zu Jahr und schwankt zwischen dem 21. Januar und 20. Februar: Heuer, also 2017, feierten die Chinesen am 28. Januar Neujahr.


Jedes chinesische Neujahr beginnt mit einem neuen Tierkreiszeichen. Zwölf unterschiedliche Tierkreiszeichen gibt es, zuletzt war es der Affe und 2017 beginnt das Jahr des Huhns. Viele Chinesen glauben sehr wohl an die Macht der Astrologie. Das Neujahrsfest ist für die Chinesen eine ganz besondere Zeit: Die Menschen suchen Harmonie mit sich und den Mitmenschen. Geschenke werden ausgetauscht und viele Chinesen zeigen sich in neuen Gewändern.


Vor dem Neujahrsfest werden in China Hunderte Millionen roter Umschläge ausgetauscht. Diese roten Umschläge mit Bargeld werden als Silvesterbonus zum Beispiel von den Älteren an die Jüngeren und von Vorgesetzten an die Mitarbeiter vergeben.


Mit dem Neujahrsfest beginnen für die Chinesen die Frühlingsferien. Eigentlich ist es noch Winter, aber die Frühlingsferien markieren das Ende der kältesten Periode im Winter und die Chinesen freuen sich auf den baldigen Frühling. Kurz vor dem Fest sind einige Hundert Millionen Chinesen unterwegs, sie reisen von ihren Arbeitsstätten nach Hause in die Provinz. Viele Chinesen nehmen Chaos an den Bahnhöfen und sehr lange Reisestrecken in Kauf – vermutlich die größte Reisewelle auf diesen Planeten.


Kein Land der Welt zelebriert in der Neujahrs-Stunde nach Mitternacht ein größeres Feuerwerk als die Chinesen. Wahrscheinlich ist China für 90 Prozent des globalen Silvesterfeuerwerks verantwortlich. Schließlich glauben die meisten Chinesen daran, dass der Blitz und Knall von Feuerwerkskörpern und Feuerwerk Dämonen und böse Geister verscheucht.

China-Restaurant Bonsai in München

DAS MITTAGSMENÜ IM BONSAI

Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr

(nicht an Sonn- und Feiertagen)

Jedes Mittagsmenü mit Peking-Suppe oder Frühlingsrolle

China-Restaurant Bonsai in München

Speisekarte Restaurant Bonsai

zur Speisekarte
China-Restaurant Bonsai in München